Digitale Souveränität mit der Exoscale Cloud für das Gesundheitsamt Frankfurt
- michaeldvorak30
- 7. Nov. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Das Gesundheitsamt Frankfurt am Main setzt auf das cloud-native System GA-Lotse für die öffentliche Verwaltung. Die zukunftsweisende Plattform wurde in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege sowie der VSHN AG eingeführt und basiert vollständig auf Open-Source-Technologien. Sie wird souverän in der europäischen Cloud-Infrastruktur von Exoscale, Tochter von A1 Digital, betrieben.

GA-Lotse macht die Datenverarbeitung schneller und komfortabler, vernetzt Behörden miteinander und treibt die Digitalisierung voran. Finanziert durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst im Rahmen des EU-Programms NextGenerationEU entstand in nur elf Monaten Entwicklungszeit eine hochsichere, flexible und skalierbare IT-Lösung, die den unterschiedlichen Anforderungen der Gesundheitsämter gerecht wird und dabei uneingeschränkte Datenhoheit sicherstellt.
GA-Lotse: Föderal, sicher, Open Source
Jedes Gesundheitsamt betreibt seine eigene, individuell anpassbare Instanz von GA-Lotse. Service-Module, beispielsweise für Hygienekontrollen, Impfungen, Einschulungsuntersuchungen oder Kommunikations- und Kalenderfunktionen, werden in einer zentral verwalteten, föderierten Cloud bereitgestellt. Sensible personenbezogene Daten und medizinische Informationen sind technisch strikt getrennt. Höchste Sicherheit ist durch einen Zero-Trust-Ansatz und „Privacy by Design” von Grund auf implementiert.

Exoscale: Garant für digitale Souveränität
Die Plattform wird auf Red Hat OpenShift betrieben und bei Exoscale gehostet, der souveränen europäischen Cloud von A1 Digital.
Exoscale erfüllt mit seinem Hauptsitz in der Schweiz und Rechenzentren unter anderem in Deutschland höchste Compliance-Anforderungen, darunter ISO 27001, die C5-Testierung für den öffentlichen Sektor und branchenspezifische Zertifikate wie HDS (Health Data Space) für den Gesundheitsbereich.
Als Alternative zu außereuropäischen Hyperscalern garantiert Exoscale DSGVO-Konformität und Datenhaltung innerhalb Europas – ein entscheidender Faktor für öffentliche Einrichtungen.
„In der öffentlichen Verwaltung zeigen Leuchtturmprojekte wie GA-Lotse, dass digitale Souveränität schon heute ohne Kompromisse bei Qualität, Performance und Sicherheit möglich ist – und dass sich Open Source und Souveränität perfekt ergänzen“,
erklärt Mathias Nöbauer, CEO von Exoscale.

Erfolgreiche Umsetzung dank starker Partnerschaft
Die technische Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der VSHN AG, einem Spezialisten für Plattformengineering und DevSecOps. Innerhalb weniger Monate wurde die komplexe Infrastruktur aufgesetzt, der Go-Live erfolgte bereits am 1. Oktober 2024. „Dank des Cloud-Betriebs als Managed Service wurden die lokalen IT-Teams deutlich entlastet, während Skalierbarkeit und Erweiterbarkeit jederzeit gewährleistet sind“, erklärt Aarno Aukia, Mitgründer der VSHN AG.
„GA-Lotse vereinfacht die Prozesse in den Gesundheitsämtern, stärkt die Zusammenarbeit und schafft mehr Zeit für unsere Kernaufgabe – die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger“,
betont Bianca Kastl, IT-Sicherheitsexpertin und GA-Lotse Product Ownerin im Gesundheitsamt in Frankfurt am Main.
„Die souveräne Cloud-Architektur stellt sicher, dass wir Innovation und Datenschutz perfekt verbinden.”
Mit GA-Lotse setzt das Frankfurter Gesundheitsamt neue Maßstäbe für die digitale Transformation im Gesundheitswesen: europäisch, souverän, sicher und zukunftsfähig.
it&d business Redaktion





Kommentare