top of page
HP_CDO_755x120_bea.jpg

Zusammenspiel von CXOs als Schlüssel für digitalen Erfolg

  • michaeldvorak30
  • 28. Sept. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Nov. 2025

Laut einer Gartner-Studie setzen digitale Vorreiter auf die unternehmensweite Förderung digitaler Kompetenzen und ein enges Zusammenspiel von CIOs und Business.



Foto: Gartner
Foto: Gartner

Nur 48 Prozent der digitalen Initiativen weltweit erreichen oder übertreffen ihre angestrebten Geschäftsergebnisse. Dies ist das ernüchternde Ergebnis des Gartner CIO and Technology Executive Survey 2025, an dem über 3.100 CIOs und Technologieführungskräfte sowie mehr als 1.100 Führungskräfte außerhalb der IT (CXOs) teilnahmen. Doch es gibt Hoffnung: Die „Digital Vanguards“, eine kleine Gruppe von CIOs und CXOs, erzielen in 71 Prozent der Fälle die gewünschten Ergebnisse.

Laut Raf Gelders, VP Research bei Gartner (Foto), unterscheidet sich diese Elite-Gruppe grundlegend von der Mehrheit: „Die Digital Vanguards tragen die Verantwortung für digitale Lösungen gemeinsam.“ Diese Gleichverteilung von Verantwortung zwischen CIOs und CXOs ist ein Bruch mit traditionellen Strukturen, in denen die IT primär als Dienstleister agiert. Die Studie zeigt auch, dass Digital Vanguards 35 Prozent ihres Personals für technologische Aufgaben einsetzt, während diese Quote durchschnittlich bei 21 Prozent liegt


Mitarbeitende wünschen sich digitale Verbesserungen

„Digitale Vorreiter investieren nicht nur in Technologie, sondern auch in deren Nutzbarkeit für das gesamte Unternehmen,“ erklärt Gelders. Tatsächlich wird bereits ein Viertel der Unternehmensmitarbeiter außerhalb der IT in technologische Projekte eingebunden. Dieser Ansatz beschleunigt die Marktreife von Innovationen und erhöht den Wertbeitrag digitaler Initiativen Im Gegensatz dazu plant fast die Hälfte der CIOs, ihre Ausgaben für Legacy-Infrastrukturen und Rechenzentren zu reduzieren. Stattdessen setzen sie verstärkt auf Cloud-basierte Lösungen, um Flexibilität und Skalierbarkeit zu gewährleisten. Ein Drittel der befragten Unternehmen verfolgt allerdings einen hybriden Ansatz mit lokaler Infrastruktur, insbesondere zur Erprobung von Lösungen im Bereich GenAI.


Übergreifender Aufbau von Kompetenzen, über den eigenen Bereich hinaus

Eine große Herausforderung bleibt der Aufbau technologischer Fähigkeiten außerhalb der IT-Abteilungen. Nur 16 Prozent der befragten CIOs priorisieren diese Aufgabe. Ebenso erschreckend: Lediglich 18 Prozent teilen ihre Technologieführungsrolle aktiv mit anderen Geschäftsbereichen. Digitale Vorreiter heben sich hier deutlich ab. Zwei Drittel von ihnen unterstützen Geschäftseinheiten aktiv bei der Planung des zukünftigen Bedarfs an digitalen Fähigkeiten. Diese proaktive Haltung ist entscheidend , um die Erfolgsquote digitaler Initiativen zu steigern.


it&d business Redaktion




Kommentare


bottom of page